*
Top_Fewo
Ferienwohnung  Westertilli 27  25849 Pellworm Fotogalerie     Kontakt
Ferienwohnung an der Nordsee
Menu
DEFAULT : Holzbildhauerkurse und einen Zeichenkurs
07.02.2015 11:42 ( 2096 x gelesen )

Termine 2015: Holzbildhauerkurse, Zeichenkurs

Liebe Kunstfreunde,

im nun bald vergangenen Jahr 2014 habe ich auf Pellworm zwei Holzbildhauerkurse und einen Zeichenkurs veranstaltet, die mir allesamt großen Spaß gemacht haben und den meisten Teilnehmern auch. Die Holzbildhauerkurse mit Yves Rasch sind ja bewährtes Terrain und erfreuen sich so großer Beliebtheit, dass wir im kommenden Jahr wieder 2 Kurse anbieten wollen.

Jörg Heinrich hat diesmal im Zeichenkurs neben den handwerklichen Hilfestellungen beim Zeichnen auch neue kreative Techniken zur Bearbeitung des Themas „Landschaft“ eingeführt,  nämlich Frottagen nach Max Ernst und Dekalkomanien (Klecksdrucke), bei denen Farbe auf eine Glasplatte aufgetragen und dann auf ein aufgelegtes Papier abgedruckt wird. Hier auch ein paar Beispielbilder.

Wir werden das Thema  im kommenden Jahr in ähnlicher Form anbieten.

Die Termine für die kommenden Kurse ...



Holzbildhauerkurse mit Yves Rasch

06. -  13. Juni 2015 und 12. -  19. September 2015

Beschreibung. Es geht darum, einem Stück Holz die Form und den Ausdruck zu verleihen, den es nach eigenem Wunsch haben soll. Es können Anfänger und Fortgeschrittene teilnehmen. Holz kann mitgebracht oder gestellt werden. Werkzeug kann mitgebracht oder (vor allem Schnitzbeitel) gestellt werden. Es darf auch mit Maschinen gearbeitet werden. Die Arbeit findet vornehmlich im großen Garten statt. Arbeits- und Betreuungszeit ist  täglich von 10:00  bis ca. 18:00, wobei individuelle Arbeitspausen zu Mittag eingelegt werden. Täglich um 17:00 machen wir gemeinsam die Runde bei allen Teilnehmern und tauschen uns über deren jeweiligen Arbeitsstand aus. Am Freitag um 16:00 findet eine Abschlussvernissage statt, bei der die entstandenen Werke der interessierten Öffentlichkeit präsentiert werden.

Dozent: Yves Rasch
s. seine Web-Seite www.schwuenge.de.


Zeichenkurs mit Jörg Heinrich

10. -  17. Oktober 2015

Beschreibung. Thematisch wird der Kurs sich mit „Landschaft“ befassen und unterschiedliche Darstellungsweisen unterstützen. Wir werden – auch abhängig von der Wetterlage – Landschaft nach Motiven aus der Pellwormer Natur zeichnen können  oder eine Landschaft  aus der Erinnerung. Wir werden auch Phantasielandschaften in eher naturalistischer oder abstrakter Form erschaffen können. Dazu wird Jörg sehr individuell auf den Bedarf der einzelnen Teilnehmer/innen eingehen und je nach deren Wunsch verschiedene künstlerische Techniken vertiefen. Das kann sein eine eher handwerkliche Verbesserung der Zeichenkunst, die Jörg ausgerichtet an  der Methode von Betty Edwards  unterstützen würde. Es kann auch die Einführung in kreative Techniken sein, mit denen wir experimentieren können. Unserer Erfahrung nach ist beim Zeichnen eine so hohe Konzentration erforderlich,   dass die tägliche Arbeits- und Betreuungszeit  pro Person nicht viel mehr als 3 Stunden betragen sollte. Wie wir diese Zeit  auf den Tag verteilen, werden wir in der Gruppe einvernehmlich festlegen.

Dozent: Jörg Heinrich
Hat viele Jahre als Kunsterzieher  an der GSB Gesamtschule Bergedorf gewirkt. Er widmet sich in jüngerer Zeit wieder verstärkt eigenen Werken.


Sonstige Rahmenbedingungen:

Die Kurse sind offen für Pellwormer und Auswärtige.

Für weitere Informationen zu den Bedingungen und Preisen kontaktieren Sie mich bitte und sie erhalten zeitnah alle wichtigen Informationen: win.heinrich@t-online.de


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Impressum-Bottom
Impressum    I   Datenschutz   I   Sitemap  

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail